Auf der Suche nach hochwertigen Stahlrahmen-Fahrrädern fällt zwangsläufig auch der Name „Patria“. Die Traditionsmarke von 1898 fertigt seit 1950 in Bielefeld Stahlräder in Handarbeit. Schnell war klar, das ich mir die Manufaktur näher anschauen musste.
Individualität als Standard
Wer sich für ein Patria entscheidet, kauft kein Fahrrad von der Stange. Ergonomie ist ein wesentliches Verkaufsargument. Nur wer richtig auf dem Fahrrad sitz, hat auch Spaß am Radeln. Hierzu hat Patria den Velochecker entwickelt, auf dem der Kunde beim Fahrradhändler seine perfekte Radgeometrie ermittelt. Dann wird entschieden, ob ein „Standardrahmen“ oder ein individuell zugeschnittenes Rad nötig ist. Letzteres ist dabei kaum teurer, da praktisch jedes Rad bei Patria individuell gefertigt wird.
- Der Velochecker von Patria
- Ideale Fahrrad-Sitzhaltung
- Variablen im Rahmenbau
Stahl – Der Werkstoff für Räder
Patria verwendet ausschließlich hochwertige Stahllegierungen aus Chrom-Molybdänstahl 25CrMo4 von Poppe & Potthoff oder mehrfach konifizierte Columbus- und Dedacciai-Rohrsätze. Stahl bietet gegenüber Aluminium deutlich mehr Sicherheitsreserven und ist dabei kaum schwerer. Außerdem ist es langlebiger und verbraucht weniger Ressourcen in der Herstellung. Einer der Gründe, warum ich aus Überzeugung diesen Blog betreibe.
Traditionell gelötete Rahmen – Made in Germany
Die veredelten Rohre werden schonend verarbeitet und bei Patria traditionell mit Muffen verlötet. Dieser Arbeitsgang erfordert viel handwerkliche Erfahrung und Materialkenntniss. Die aufwändige Rahmenherstellung ist unter den Fahrradherstellern inzwischen etwas Besonderes und kaum durch automatisierte Verfahren ersetzbar.
- Verlöten des Tretlagerrohrs
- Löten im Rahmenständer
- Einblick in die Rahmenbauwerkstatt
- Im Vordergrund ein Rahmen für die Pinion Schaltung
- Für Gates Riemenantriebe zu öffnende Rahmen
- Verschieden gemuffte Gabeln
Die Bilder aus der Fahrradproduktion entstanden beim Besuch am 21. Januar 2015.
Alles „In-House“
Nach der Rahmenfertigung geht es weiter zur Strahlanlage und zur Lackierung. Eine hochwertige 4-Schicht Lackierung schütz den Stahlrahmen vor Korrosion. Die komplette Fertigung vom Rahmen bis zum versandfertigt verpackten Fahrrad erfolgt im eigenen Haus. Die Lieferzeiten bewegen sich zwischen 4 – 8 Wochen für ein individuelles Rad.
- Individuelle Farbwünsche sind kein Problem
- Im Lager warten die Anbauteile zur Endmontage
- Auf gehts zum Kunden
Für jede Haltung das richtige Rad
Patria bietet von Haus aus eine große Rahmenvielfalt: Vom aufrechten Stadtrad über das Weltenbummler Touringrad bis zum klassischen Renner. In der Bildreihe eine kleine Auswahl:
- Dublin
- Ranger
- Roadster
- Dublin Schwanenhals
- Potsdam
- Touros
„Pickup“ – Der Exot unter den Lastenrädern
Beim Besuch viel am Rande noch ein ganz besonderes Rad auf. Lastenräder erleben in Städten ein Revival. Zu den bekanntesten Vertretern gehört sicher das Bullitt von Larry vs. Harry. In der Regel werden Lastenräder aus Aluprofilen gefertigt, doch Patria hat sich der Herausforderung angenommen, ein zeitgemäßes Lastenrad aus einem Stahlrohrrahmen zu entwickeln.
Und bei der Gelegenheit wurde auch gleich das Problem des hohen Platzbedarf gelöst: Das Pickup lässt sich einfach zusammenfalten und findet so problemlos quer in einer Garage Platz. Auf der Eurobike 2014 fand das Konzept so guten Anklang, dass nun die Vorbereitungen für die Serienfertigung laufen. Das Rad erlaubt eine Zulandung von 100kg und lässt sich auch zusammengefaltet fahren. Wenn das Serienrad fertig ist, werde ich hier sicher noch einmal mehr darüber berichten.
Weitere Informationen
- Herstellerseite: www.patria.net
- Richtig Sitzen auf dem Fahrrad
vom ADFC Fachausschuss Technik
Christian
Hallo. ich habe eine Patria Herrenrad aus Edelstahl. Heißt.. Epple Primus Line..Wissen Sie vllt. welch edelstahl ist ?
Mit freundlichen Grüßen Christian
Philip Simon
Fragen Sie am Besten direkt bei Patria nach. Die sind sehr hilfsbereit und können ihnen genaue Angaben mitteilen.