Nicht nur für Liebhaber klassischer Fahrräder habe ich kürzlich ein sehr interessantes Buch entdeckt. „Der Fahrrad Mechaniker“ war lange Zeit das Standardwerk in der Ausbildung zum Zweiradmechaniker. Entsprechend umfassend sind die Informationen und detailreich die Zeichnungen. Eigentlich wollte ich das alte Buch einscannen und habe dann erfreulicherweise gesehen, dass es 2012 vom Verlag „Kleine Vennekate“ neu aufgelegt wurde.

Rigo_Brems-_und_Freilaufnabe

Technische Zeichnungen

Torpedo_3_Gang

Neben den wunderbaren, technischen Zeichnungen sind auch viele Kuriositäten und Besonderheiten zu entdecken, z. B. die Feyler-Vordergabel-Stoßdämpfer oder die Sichelgabel.

Wer sich für die Geschichte von Fahrrädern interessiert, findet hier jede Menge interessante Details, die auch bei Fahrrad-Restaurationen sehr hilfreich sind.

Weitere Infos

Buch bei Amazon
Der Fahrrad Mechaniker – Neuauflage 2012